Willkommen bei unserem Verein Sternwarte Ingolstadt - AAI e.V.
Willkommen bei unserem Verein Sternwarte Ingolstadt - AAI e.V.

"Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will"

Galileo Galilei, 1564 - 1642

Themenabende und Stammtisch    

Einmal in der Woche treffen sich unsere aktiven Mitglieder zum Astronomie-Stammtischabend, bei dem über interessante Themen aus der Astronomie, Raumfahrt und den Naturwissenschaften allgemein gesprochen wird. Unsere Mitglieder sind dabei über alle Altersklassen und Berufssparten verteilt. Wir sind alle Hobbyastronomen, und man braucht kein Fachwissen mitbringen, um bei unseren Treffen dabei zu sein!

In der Regel jede zweite Woche findet dabei ein spezieller Themenabend mit Vortrag statt, den eines unserer Mitglieder präsentiert. Wir treffen uns immer donnerstags ab 19 Uhr (die Vorträge beginnen um 19:45 Uhr) im DJK Vereinsheim.

 

Programm September 2018 bis Februar 2019

(Programmänderungen vorbehalten!)

 

 

 

13. September 2018
UNSER AUGE

Wie funktioniert das astronomische Sehen?  Dies erläutert uns Manfred Gilg

Vereinsinternes Treffen

 

27. September 2018
DIE SONNE

Alles Wissenswerte zu unserem Zentralgestirn. Ein Vortrag von August Deubzer

 

11. Oktober 2018 fällt leider aus!

DAS SONNENSYSTEM - BEOBACHTUNGEN UND GESETZE
Grundlagen zum Allgemeinwissen zu unserem Sonnensystem, aufbereitet von Tanja Habermaier

 

08. November 2018
AUF DEN SPUREN TYCHO BRAHES

Ein kleiner Reisebericht von Franz Zitzelsberger mit einer kurzen Würdigung einiger astronomischer Arbeiten Tycho Brahes: "Am 26. Juli besuchte ich die schwedische Insel Ven. Dort gelangen einst dem dänischen Astronomen Tycho Brahe die präzisesten Positionsbestimmungen von Planeten vor der Erfindung des Teleskopes. Als besonders beeindruckend gelten seine Messergebnisse zur exakten Bestimmung der Dauer eines Erdenjahres, dessen Wert Brahe mit einer Abweichung von weniger als einer Sekunde bestimmte. Ich war gespannt, welche Spuren ich von Tycho Brahe finden konnte." 

 

22. November 2018

UNSER AUGE

Wie funktioniert das astronomische Sehen?  Dies erläutert uns Manfred Gilg

VOM LEBEN AUF ERDEN

In den letzten Jahren wurden zahlreiche neue Exoplaneten endtdeckt. Kann es dort Leben geben und wie können wir uns dieses vorstellen? Einblicke in die Astrobiologie gibt uns Janina Dynowski

 

06. Dezember 2018
ALBERT EINSTEIN: DIE ALLGEMEINE RELATIVITÄTSTHEORIE

10 intensive Jahre und mehrere Anläufe brauchte es, bis Albert Einstein 1915 endlich die Lösung fand, die Gravitation in die spezielle Relativitätstheorie mit einzubeziehen. Er deutete die Gravitation als eine geometrische Eigenschaft der gekrümmten vierdimensionalen Raumzeit. Ein Vortrag von Joachim Krug

 

20. Dezember 2018
Weihnachtsfeier

 

10. Januar 2019
STEPHEN HAWKING

Über das Vermächtnis eines genialen Physikers. Ein Vortrag von August Deubzer

 

24. Januar 2019
QUANTENMECHANIK - EIN HEIMLICHER BEGLEITER IM ALLTAG

Thorsten Bluhm führt uns vor Augen, was alles nicht funktionieren würde, wenn die Natur die Quantenmechanik "vergessen" hätte

 

07. Februar 2019
GRUNDLAGEN DER ASTRONOMIE

Roland Zinsmeister wirft mit uns einen genaueren Blick gen Nachthimmel. Was lässt sich dort alles beobachten und wie können wir uns orientieren?

 

21. Februar 2019
Jahreshauptversammlung

Vereinsinterne Veranstaltung


 

 

 

Aktuelle Termine

Donnerstag, 13.12.2018

ab 19 Uhr Stammtisch im DJK Vereinsheim

 

Donnerstag, 20.12.2018

Weihnachtsfeier (vereinsintern)

 

Donnerstag, 10.01.2019

ab 19 Uhr Themenabend im DJK Vereinsheim mit dem Vortrag "Stephen Hawking" (Beginn 19:45 Uhr)

Öffentliche Führungen auf der Sternwarte:
Freitags bei freier Sicht, aktuell ab 19:30 Uhr, Ankündigung kurzfristig via Twitter (siehe auch am Ende der Startseite)

 

14.12.2018

Sonderführung zum diesjährigen Weihnachtskometen 46P/Wirtanen und dem Meteorstrom der Geminiden - Was sind die Unterschiede zwischen Kometen, Asteroiden und Meteoren?

Die Führung findet auch bei schlechter Sicht statt! Beginn ist um 19:30 Uhr.

Standort der
Sternwarte:
Maximilianstraße 25
Gebäude des
Apian Gymnasiums
85051 Ingolstadt

Vereinslokal:
DJK Gaststätte
Lindberghstraße 73
85051 Ingolstadt

Unsere Sponsoren

Hinweis:

Alle Bilder sind

urheberrechtlich

geschützt. Ein Kopieren

und Verwenden der

Bilder ist ausdrücklich

untersagt. 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Sternwarte Ingolstadt AAI - e.V.