Willkommen bei unserem Verein Sternwarte Ingolstadt - AAI e.V.
Willkommen bei unserem Verein Sternwarte Ingolstadt - AAI e.V.

"Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will"

Galileo Galilei, 1564 - 1642

Themenabende und Stammtisch    

Einmal in der Woche treffen sich unsere aktiven Mitglieder zum Astronomie-Stammtischabend, bei dem über interessante Themen aus der Astronomie, Raumfahrt und den Naturwissenschaften allgemein gesprochen wird. Unsere Mitglieder sind dabei über alle Altersklassen und Berufssparten verteilt. Wir sind alle Hobbyastronomen, und man braucht kein Fachwissen mitbringen, um bei unseren Treffen dabei zu sein!

In der Regel jede zweite Woche findet dabei ein spezieller Themenabend mit Vortrag statt, den eines unserer Mitglieder präsentiert. Wir treffen uns immer donnerstags ab 19 Uhr (die Vorträge beginnen um 19:45 Uhr) im DJK Vereinsheim oder, wenn gesondert darauf hingewiesen wird, auch in der Astro-Werkstatt in Zuchering.

 

 

Programm März bis August 2018

(Programmänderungen vorbehalten!)

 

 

08. März - 26. April 2018
ASTRONOMIESEMINAR

 

 

24. März 2018 - ab 15 Uhr im Astronomiepark Ingolstadt
ASTRONOMIETAG
Am deutschlandweiten Astronomietag sind wir im Astronomiepark an der Donaubrücke, und beobachten tagsüber die Sonne und abends unseren Sternenhimmel. Die Beobachtung ist öffentlich, jeder kann vorbei kommen!

Die Veranstaltung ist witterungsabhängig, und kann nur bei gutem Wetter stattfinden.

 

17. Mai 2018 vorverlegt auf den 03. Mai 2018!
DAS GEHEIMNIS DER GRAVITATIONSWELLEN
August Deubzer

 

17. Mai 2018
Vereinsinterne Veranstaltung

 

24. Mai 2018 verschoben auf nächstes Halbjahr
VOM LEBEN AUF "ERDEN"

In den letzten Jahren wurden zahlreiche neue Exoplaneten entdeckt. Kann es dort Leben geben und  wie können wir uns dieses vorstellen? Einblicke in die Astrobiologie gibt uns Janina Dynowski.

 

14. Juni 2018

OHRWASCHEL INS ALL - RADIOTELESKOPE
Manfred Gilg

 

28. Juni 2018
DIE SPEZIELLE RELATIVITÄTSTHEORIE - RELATIV THEORETISCH?

Es gibt keinen absoluten Raum und keine absolute Zeit. Seine Gedankenexperimente haben Einstein darauf gebracht, dass Längen und Zeit von der Bewegung des jeweiligen Betrachters abhängen. Und es ergibt sich hieraus die Äquivalenz von Masse und Energie in der berühmten Formel E=mc2.

Joachim Krug

 

12. Juli 2018
DIE ASTRONOMIE AN DER WENDE ZUR NEUZEIT UND DIE WISSENSCHAFTLICHE EROBERUNG DES KOSMOS

August Deubzer

 

26. Juli 2018
BESUCHER VON DER ERDE

Wir haben mittlerweile zahlreiche Raumsonden in die tiefen unseres Sonnensystems entsendet. Der Vortrag von Janina Dynowski gibt einen Überblick über diese irdischen Erforscher und ihre spannenden Entdeckungen.

 

09. August 2018 fällt aus!
WISSEN MACHT Ah!

Ein vergnüglicher Crashkurs in Sachen Naturwissenschaften. Tanja Habermaier nimmt uns mit, vom Mittelpunkt der Erde bis zum Rande des Universums.

 

Letzter Stammtisch vor der Sommerpause am Do, 09. August 2018. Weiter gehts am Do, 13. September 2018.

 

 

Aktuelle Termine

Samstag, 21. oder Sonntag, 22.07.2018

von 14 bis 17 Uhr Sonnenbeobachtung im Astronomiepark an der Konrad-Adenauer-Brücke - muss wegen des schlechten Wetters leider ausfallen!

 

Donnerstag, 26.07.2018

ab 19 Uhr Themenabend im DJK Vereinsheim mit dem Vortrag "Besucher von der Erde" (Beginn um 19:45 Uhr)

 

Freitag, 27.07.2018

Totale Mondfinsternis und Marsopposition - die SternwarteIN öffnet um 21 Uhr!

 

Standort der
Sternwarte:
Maximilianstraße 25
Gebäude des
Apian Gymnasiums
85051 Ingolstadt

Vereinslokal:
DJK Gaststätte
Lindberghstraße 73
85051 Ingolstadt

Unsere Sponsoren

Hinweis:

Alle Bilder sind

urheberrechtlich

geschützt. Ein Kopieren

und Verwenden der

Bilder ist ausdrücklich

untersagt. 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Sternwarte Ingolstadt AAI - e.V.