Willkommen bei unserem Verein Sternwarte Ingolstadt - AAI e.V.
Willkommen bei unserem Verein Sternwarte Ingolstadt - AAI e.V.

"Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will"

Galileo Galilei, 1564 - 1642

Themenabende und Stammtisch    

Einmal in der Woche treffen sich unsere aktiven Mitglieder zum Astronomie-Stammtischabend, bei dem über interessante Themen aus der Astronomie, Raumfahrt und den Naturwissenschaften allgemein gesprochen wird. Unsere Mitglieder sind dabei über alle Altersklassen und Berufssparten verteilt. Wir sind alle Hobbyastronomen, und man braucht kein Fachwissen mitbringen, um bei unseren Treffen dabei zu sein!

In der Regel jede zweite Woche findet dabei ein spezieller Themenabend mit Vortrag statt, den eines unserer Mitglieder präsentiert. Wir treffen uns immer donnerstags ab 19 Uhr (die Vorträge beginnen um 19:45 Uhr) im DJK Vereinsheim.

 

Programm Februar bis August 2019

(Programmänderungen vorbehalten!)

 

 

 

21. Februar 2019
Jahreshauptversammlung

Vereinsinterne Veranstaltung

 

07. März 2019

GRUNDLAGEN DER ASTRONOMIE

Roland Zinsmeister wirft mit uns einen genaueren Blick gen Nachthimmel. Was lässt sich dort alles beobachten und wie können wir uns orientieren?

 

21. März 2019
DIE WELTMASCHINE LHC - DER BEGINN EINER NEUEN PHYSIK

August Deubzer ist mit uns dem sogenannten Gottesteilchen auf der Spur.

 

30. März 2019
ASTRONOMIETAG - MÖGE DIE NACHT MIT UNS SEIN!

Auch dieses Jahr beteiligt sich die Sternwarte Ingolstadt wieder am bundesweiten Astronomietag. Bei gutem Wetter sind wir ab 15 Uhr im Astronomiepark an der Konrad-Adenauer-Brücke, beobachten tagsüber unsere Sonne mit speziellen Filtern und weihen unser neues Sonnenteleskop ein. Zur vollen Stunde gibt es jeweils Kurzführungen zu unseren Planeten und der Sonnenuhr im Astronomiepark. Außerdem informieren wir über das diesjährige Leitthema "Lichtverschmutzung". Nach Einbruch der Dunkelheit nutzen wir verschiedene Teleskope um unseren spannenden Nachthimmel zu erkunden (bis ca. 22 Uhr).

 

04. April 2019
TRAPPISTEN

Mönche eines Ordens, ein Teleskop oder Exoplaneten um einen Zwergstern? Lasst es uns an diesem Abend beim Vortrag von Manfred Gilg herausfinden.

 

18. April 2019

DAS SONNENSYSTEM - BEOBACHTUNGEN UND GESETZE
Grundlagen zum Allgemeinwissen zu unserem Sonnensystem, aufbereitet von Tanja Habermaier.

 

02. Mai 2019
DAS ELEGANTE UNIVERSUM

Superstrings, verborgene Dimensionen und die Suche nach der Weltformel. Ein Vortrag von August Deubzer (Teil 1).

 

16. Mai 2019
DAS ELEGANTE UNIVERSUM

Superstrings, verborgene Dimensionen und die Suche nach der Weltformel. Ein Vortrag von August Deubzer (Teil 2).
 

06. Juni 2019
VERBORGEN IM STERNENLICHT

Janina Dynowski führt in ihrem Vortrag in die Grundlagen der Spektroskopie ein und erklärt, was uns das Licht der Sterne verraten kann.

 

27. Juni 2019
JUBILÄUM 50 JAHRE MONDLANDUNG

Vor gut 50 Jahren, am 20. Juli 1969, setzte die Mondlandefähre "Eagle" auf dem Erdtrabanten auf und brachte damit erstmals Menschen auf einen anderen Himmelskörper. Manfred Gilg erzählt uns ein bisschen etwas zu diesem geschichtlichen Ereignis der Raumfahrt.

 

11. Juli 2019
DER MYTHOS STEINZEITLICHER KULTUREN

Stonehenge, Goseck, Nebra. Wir unternehmen eine Reise zurück in die Zeit mit August Deubzer.

 

25. Juli 2019
WISSEN MACHT AH!

Und wieder geht es auf einen vergnüglichen Crashkurs in Sachen Naturwissenschaften, vom Mittelpunkt unserer Erde bis an die Grenzen des Universums. Lasst Euch überraschen, was Tanja Habermaier diesmal "ausgegraben" hat.


 

 

 

Aktuelle Termine

Donnerstag, 27.06.2019

ab 19 Uhr Themenabend mit dem Vortrag "Jubiläum 50 Jahre Mondlandung" (Beginn 19:45 Uhr)

 

Donnerstag, 04.07.2019

ab 19 Uhr Stammtisch im DJK Vereinsheim

Öffentliche Führungen auf der Sternwarte:
Freitags bei freier Sicht, aktuell ab 21:30 Uhr, Ankündigung kurzfristig via Twitter (siehe auch am Ende der Startseite).

 

NEU: immer am 2. Freitag im Monat findet auf jeden Fall eine Führung statt! Sollte das Wetter schlecht sein, zeigen wir unsere Sterne und Planeten dann am Computer und erklären die Theorie zu verschiedensten Themengebieten!

Standort der
Sternwarte:
Maximilianstraße 25
Gebäude des
Apian Gymnasiums
85051 Ingolstadt

Vereinslokal:
DJK Gaststätte
Lindberghstraße 73
85051 Ingolstadt

Unsere Sponsoren

Hinweis:

Alle Bilder sind

urheberrechtlich

geschützt. Ein Kopieren

und Verwenden der

Bilder ist ausdrücklich

untersagt. 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Sternwarte Ingolstadt AAI - e.V.