Willkommen bei unserem Verein Sternwarte Ingolstadt - AAI e.V.
Willkommen bei unserem Verein Sternwarte Ingolstadt - AAI e.V.

"Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will"

Galileo Galilei, 1564 - 1642

Themenabende und Stammtisch    

Aktuell treffen wir uns alle zwei Wochen virtuell zu unseren Stammtischen.

Unsere Themenabende finden momentan noch nicht wieder statt. Im folgenden findet sich eine Übersicht der ursprünglich geplanten Vorträge.

GALAKTISCHER RÄTSELABEND

Heute findet ein unterhaltsamer Astrostammtisch statt. Spannende Mysterien aus den Weiten des Weltalls ladem zum gemeinsamen Nachdenken ein. Können alle Rätsel des Star Commanders gelöst werden?

 

 

PORTRAIT EINES GENIALEN WISSENSCHAFTLERS

Anita Mayer stellt uns Leben und Wirken einer interessanten Persönlichkeit des 19. Jahrhunderts vor.

 

 

RÜCKBLICK AUF DAS ASTRONOMIESEMINAR 2020

Rückmeldung über das Astronomieseminar.

 


WAS IST DIE ZEIT?

Die Zeit beschreibt die Abfolge von Ereignissen. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft werden nacheinander durchlaufen und mithilfe der Zeit gemessen. Sie gibt Ursache und Wirkung eine eindeutige Richtung. Aber was ist die Zeit wirklich? Gemeinsam mit Joachim Krug werden wir dieser Frage nachgehen.

 


PLUTO: PLANET -> PLANETOID

Wie konnte das passieren? Wir sind gespannt darauf, was uns Manfred Gilg darüber berichten wird.

 

 

BEOBACHTUNGSEMPFEHLUNG: STERN MIRA

Ziele: Erlernen und Verbessern von Techniken zur visuellen Bewertung der Helligkeit von Sternen.

Inhaltsbeschreibung: Mira gehört zu den langperiodisch Veränderlichen unter den Sternen. Im September 2020 erwarten wir ein beobachtbares Helligkeitsmaximum. Mira wird zum geeigneten Lernobjekt zur visuellen Helligkeitsbestimmung von Sternen.

Wir berichten aus den Erfahrungen der Mira-Beobachtung m zurückliegenden Herbst / Winter und geben Hinweise und Tipps für eine erfolgreiche Beobachtung der Helligkeitsentwicklung und Auswertung der Ergebnisse.

Referenten: Franz Zitzelsberger / August Deubzer

 


CHARLES MESSIER

Der französische Astronom ist uns vor allem bekannt durch den nach ihm benannten Messier Katalog. Manred Gilg wird uns mehr über Messier's Werk und Leben erzählen.

 


EINFÜHRUNG IN DIE ASTROFOTOGRAFIE

Schon handelsübliche Spiegelreflexkameras (oder auch die spiegellosen Varianten) und überschaubares Equipment eignen sich für einen Einstieg in die Astrofotografie. Einen Überblick über die grundlegende Ausrüstung, weiterführendes Zubehör, Aufnahmetechniken sowie Bildbearbeitung gibt uns Janina Dynowski.

 


WISSEN MACHT AH!

Tanja Habermaier nimmt uns mit auf einen vergnüglichen Crash Kurs in Sachen Naturwissenschaften. Vom Mittelpunkt der Erde bis zu den Grenzen des Universums.

 

 

 

Aktuelle Termine

Donnerstag, 02.12.2021, 19:30 Uhr

Virtuelles Stammtisch-Treffen

Öffentliche Führungen auf der Sternwarte:

Aufgrund der aktuellen Corona-Virus-Thematik finden bis auf Weiteres keine öffentlichen Führungen auf der Sternwarte statt!

 

Unsere Termine finden Sie auch auf

ingolstadtleben.de

Standort der
Sternwarte:
Maximilianstraße 25
Gebäude des
Apian Gymnasiums
85051 Ingolstadt

Vereinslokal:
DJK Gaststätte
Lindberghstraße 73
85051 Ingolstadt

Unsere Sponsoren

Hinweis:

Alle Bilder sind

urheberrechtlich

geschützt. Ein Kopieren

und Verwenden der

Bilder ist ausdrücklich

untersagt. 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Sternwarte Ingolstadt AAI - e.V.