Willkommen bei unserem Verein Sternwarte Ingolstadt - AAI e.V.
Willkommen bei unserem Verein Sternwarte Ingolstadt - AAI e.V.

Polarlichter Mai 2024

In der Nacht vom 10. auf den 11. Mai 2024 konnten bis weit in den Süden hinein Polarlichter beobachtet werden. Dem Schauspiel vorausgegangen waren mehrere koronale Massenauswürfe (CMEs) mit erdgerichteter Komponente.

 

Der hierdurch auf der Erde ankommende Sonnenwind war so stark, dass die sonst nur aus höheren Breiten bekannte Aurora borealis sogar in Ingolstadt visuell erkennbar war.

 

Nicht nur für unsere Besucherinnen und Besucher der öffentlichen Freitagsführung auf der Sternwarte war dies ein ganz besonderes Ereignis, das in Erinnerung bleiben wird. 

 

In unserer Galerie zeigen wir Bilder, aufgenommen von unseren Mitgliedern von verschiedenen Standorten aus.

Letzte Erwachsenenführung vor der Sommerpause:

Fr, 07.06.2024, 21 Uhr

 

Im Sommer wird es zu spät dunkel, um hier Führungen auf der Sternwarte durchzuführen.

 

Alternativ bieten wir daher Sonnenbeobachtungen und weitere Veranstaltungen im Astronomiepark und im Piuspark an. Hinweise hierzu in unserem Terminkalender.

 

 

Ab September:

 

Üblicherweise am zweiten Freitag im Monat (manchmal auch am ersten) gibt es eine Erwachsenenführung, für die keine Anmeldung notwendig ist.

 

An weiteren Freitagsterminen gibt es Führungen für Kinder (6 bis 14 Jahre) mit erwachsener Begleitperson, für die eine Anmeldung notwendig ist.

 

Hinweise zu den Terminen finden sich im Terminkalender.

Standort der
Sternwarte
:
Dach des
Apian Gymnasiums

im Schulzentrum SW
85051 Ingolstadt

Vereinsraum:
DJK Gaststätte
Lindberghstraße 73
85051 Ingolstadt

Unsere Sponsoren

Hinweis:

Alle Bilder sind

urheberrechtlich

geschützt. Ein Kopieren

und Verwenden der

Bilder ist ausdrücklich

untersagt. 

Druckversion | Sitemap
© Sternwarte Ingolstadt AAI - e.V.