Willkommen bei unserem Verein Sternwarte Ingolstadt - AAI e.V.
Willkommen bei unserem Verein Sternwarte Ingolstadt - AAI e.V.

Astronomie-Seminar 2018

"Astronomie zum Ausprobieren"

Wir bedanken uns bei allen unseren Teilnehmern für das tolle Seminar 2018! Dieses mal hatten wir 14 Astronomie-Begeisterte, die sich an den Seminarabenden einen Überblick über verschiedene Themen verschaffen konnten. Der Termin zum Besuch der Sternwarte war wettertechnisch etwas schwierig zu finden, aber dann hatten wir sehr gute Sichtbedingungen.

 

Wir hoffen, dass wir auch im Frühjahr 2020 wieder viele Interessierte bei unserem nächsten Seminar begrüßen dürfen! Im Folgenden ein paar generelle Informationen:

 

Alle zwei Jahre bietet unser Verein für alle Interessierten ein Astronomie-Seminar an. An sieben Seminarabenden erfahren Sie Spannendes rund um die Hobbyastronomie! In Vorträgen und praktischen Übungen vermitteln wir die nötigen Grundlagen, und ergänzen vorhandenes Wissen mit weiterführenden Informationen, um so neugierig auf mehr zu machen. Vor allem aber soll es allen Teinehmerinnen und Teilnehmern Freude machen, sich intensiver mit der Astronomie zu beschäftigen und verschiedene Teleskope selbst ausprobieren zu können. Der Unkostenbeitrag für das Seminar beträgt dabei 65 € je Teilnehmer.

 

Die Termine finden an verschiedenen Orten statt:

  • Im Vereinsraum der DJK Gaststätte in der Lindberghstraße 73;
  • In der Astrowerkstatt in der Grundschule Zuchering;
  • Auf der Sternwarte Ingolstadt im Schulzentrum Südwest, unweit der DJK Gaststätte auf dem Dach des Apian Gymnasiums.

Die Themen des letzten Seminars finden Sie unter Programm und Termine, und weitere Details zum Ablauf unter Organisatorisches,

Aktuelle Termine

Samstag, 21. oder Sonntag, 22.07.2018

von 14 bis 17 Uhr Sonnenbeobachtung im Astronomiepark an der Konrad-Adenauer-Brücke - muss wegen des schlechten Wetters leider ausfallen!

 

Donnerstag, 26.07.2018

ab 19 Uhr Themenabend im DJK Vereinsheim mit dem Vortrag "Besucher von der Erde" (Beginn um 19:45 Uhr)

 

Freitag, 27.07.2018

Totale Mondfinsternis und Marsopposition - die SternwarteIN öffnet um 21 Uhr!

 

Standort der
Sternwarte:
Maximilianstraße 25
Gebäude des
Apian Gymnasiums
85051 Ingolstadt

Vereinslokal:
DJK Gaststätte
Lindberghstraße 73
85051 Ingolstadt

Unsere Sponsoren

Hinweis:

Alle Bilder sind

urheberrechtlich

geschützt. Ein Kopieren

und Verwenden der

Bilder ist ausdrücklich

untersagt. 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Sternwarte Ingolstadt AAI - e.V.