Willkommen bei unserem Verein Sternwarte Ingolstadt - AAI e.V.
Willkommen bei unserem Verein Sternwarte Ingolstadt - AAI e.V.

"Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will"

Galileo Galilei, 1564 - 1642

Themenabende und Stammtisch

In der Regel treffen sich unsere Vereinsmitglieder jeden Donnerstag ab 19 Uhr in der DJK Gaststätte zu einer kleinen Stammtischrunde. Regelmäßig gibt es außerdem Themenabende mit Vorträgen unserer Mitglieder.

Programm März bis August 2024

(Programmänderungen vorbehalten)

07. März 2024

2024 - DAS JAHR DER GROßEN MONDWENDE

Franz Zitzelsberger, Hans Knobloch und Jochen Baumkötter zeigen uns Zyklen von Mondwenden und deren Bedeutung auf. Dabei gehen sie auf die Bedingungen der Himmelsmechanik ein und geben uns interessante Beobachtungshinweise.

21. März 2024
NEUTRINOASTRONOMIE

Wussten Sie, dass pro Sekunde mehr als hundert Billionen Neutrinos durch Ihren Körper rauschen? Allerdings treten diese Teilchen mit ihrer Umwelt unglaublich selten in Austausch. Aber genau diese Eigenschaft macht sie für die Astronomie so interessant, wie August Deubzer zeigen wird.

11. April 2024

BASISWISSEN SONNENSYSTEM

Hans Knobloch präsentiert uns den Vortrag aus unserem diesjährigen Astronomieseminar mit den Grundlagen zum Sonnensystem.

GESCHICHTE DER ASTRONOMIE

Ottmar Schmutterer präsentiert uns den Vortrag aus unserem diesjährigen Astronomieseminar und gibt uns einen Überblick über die geschichtliche Entwicklung und wichtige Persönlichkeiten der Astronomie.

16. Mai 2024

DAS STANDARDMODELL DER KOSMOLOGIE

Beobachtungen über das Universum führen zu Schlüssen über die Vergangenheit und den Ursprung, aber auch über die Zukunft. Das Standardmodell der Kosmologie ist der Ansatz, mit Hilfe bekannter physikalischer Gesetze und der Mathematik diese Beobahctungen mit einem Modell in Übereinstimmung zu bringen. Wir wollen zusammen mit Michael Schwenkert versuchen, diese Zusammenhänge ohne mathematischen Ballast näher zu beleuchten und die grundsätzlichen Aussagen des Modells zu verstehen.

06. Juni 2024
SOLARGRAFIE

Eine Lochkamera kennt wahrscheinlich jeder. Aber dass man mit diesem einfachen Mittel Langzeitbelichtungen der Sonne machen kann, ist weniger bekannt. Die Ergebnisse haben wohl mehr künstlerischen als wissenschaftlichen Wert, zeigen aber dennoch deutlich die Änderung des Sonnenstands, wenn man über mehrere Tage/Wochen/Monate belichtet. Janina Dynowski gibt uns einen Überblick und zeigt Möglichkeiten, um selbst Solargrafie zu betreiben.

20. Juni 2024

RÜCKBLICK AUF UNSERE ASTRONOMIESEMINARE

04. Juli 2024

WISSEN MACHT AH!

Tanja Habermaier unternimmt mit uns eine vergnügliche Reise vom Mittelpunkt der Erde zum Rande des Universums.

18. Juli 2024
STREIT OHNE ENDE

Simon Marius und Galileo Galilei - wer war der erste Entdecker der Jupitermonde? Über Simon Marius, einen Astronomen am Fürsthaus zu Ansbach, geboren in Gunzenhausen, zu seinem Jubiläum 2024.

01. August 2024
DIE VERBORGENE INTELLIGENZ IM UNIVERSUM

Die neuesten Erkenntnisse der Quantentheorie weisen immer überzeugender darauf hin, dass hinter allen Geschehnissen eine verborgene Intelligenz wirken muss, weshalb das Universum keinesfalls eine gigantische Maschine, sondern weit eher eine geistige Wirklichkeit ist. Ein Vortrag von August Deubzer.

05.03. bis 30.04.2024

Alle 2 Jahre bieten wir interessierten Erwachsenen ein Einführungsseminar in die Hobbyastronomie an.

Die Plätze sind ausgebucht, Anmeldung nur noch für die Warteliste

Aufgrund der aktuell großen Nachfrage passen wir unser Führungsprogramm auf der Sternwarte an:

Üblicherweise am zweiten Freitag im Monat (manchmal auch am ersten) gibt es eine Erwachsenenführung, für die keine Anmeldung notwendig ist.

An weiteren Freitagsterminen gibt es Führungen für Kinder (6 bis 14 Jahre) mit erwachsener Begleitperson, für die eine Anmeldung über Anmeldung Kinderführung freitags notwendig ist.

Hinweise zu den Terminen finden sich im Terminkalender.

Standort der
Sternwarte