Willkommen bei unserem Verein Sternwarte Ingolstadt - AAI e.V.
Willkommen bei unserem Verein Sternwarte Ingolstadt - AAI e.V.

"Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will"

Galileo Galilei, 1564 - 1642

Themenabende und Stammtisch    

Einmal in der Woche treffen sich unsere aktiven Mitglieder zum Astronomie-Stammtischabend, bei dem über interessante Themen aus der Astronomie, Raumfahrt und den Naturwissenschaften allgemein gesprochen wird. Unsere Mitglieder sind dabei über alle Altersklassen und Berufssparten verteilt. Wir sind alle Hobbyastronomen, und man braucht kein Fachwissen mitbringen, um bei unseren Treffen dabei zu sein!

In der Regel jede zweite Woche findet dabei ein spezieller Themenabend mit Vortrag statt, den eines unserer Mitglieder präsentiert. Wir treffen uns immer donnerstags ab 19 Uhr im DJK Vereinsheim oder, wenn gesondert darauf hingewiesen wird, auch in der Astro-Werkstatt in Zuchering.

 

 

Programm erste Jahreshälfte 2017

(Programmänderungen vorbehalten!)

 

 

09. Februar 2017
DIE MONDLIBRATION

Warum es einem schwindlig werden kann, wenn man den Mond ununterbrochen betrachtet, verrät uns Manfred Gilg.

 

23. Februar 2017

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG
Vereinsinterne Mitgliederversammlung.

 

TERMINÄNDERUNG:

9. März Astronomie Stammtisch im DJK Vereinsheim

16. März 2017  - ASTROWERKSTATT Zuchering
HEUTE ABEND UND AM FRÜHEN MORGEN,

BLEIBT UNS VENUS NICHT VERBORGEN!

Im März kommt es in höheren nördlichen Breiten zu einer Doppelsichtbarkeit der Venus am Abend- als auch am Morgenhimmel. Warum das in diesem Jahr so ist, erfahren wir an diesem Themenabend. Franz Zitzelsberger erklärt uns in diesem Zusammenhang auch die Ishtar-Periode.

 

 

23. März 2017
DER WEG INS ALL
Vom Aufbau der Rakete bis zum Andocken an die ISS. Eine dreiteilige Vortragsreihe von unserer "Raumfahrt-Fachfrau" Manuela Einberger.

 

 

06. April 2017
"DER ANTIKE HIMMEL MIT CHRISTLICHER AUFLADUNG"

Kurz vor Ostern nimmt uns August Deubzer mit in unsere astronomische Vergangenheit.

 

20. April 2017

WISSEN MACHT AH!
Was Sie höchstwarscheinlich noch nicht gewusst haben! Tanja Habermaier bereitet uns einen vergnüglichen Crashkurs in Sachen Naturwissenschaften - vom Mittelpunkt der Erde bis zum Rande des Universums.

 

04. Mai 2017
BEWEGUNGEN DER GALAXIEN

Wie bewegen sich Galaxien und wohin? Zusammen mit Manfred Gilg gehen wir der Sache auf den Grund.

 

18. Mai 2017 - ASTROWERKSTATT Zuchering
Astrospektroskopie

Was man darunter versteht und was sich in der Astronomie damit alles bestimmen lässt, erzählen und zeigen uns Georg Eckstein und Jürgen Reim an diesem faktenreichen Abend.

 

01. Juni 2017 
LEBEN IN DER SCHWERELOSIGKEIT

Manuela Einberger hat schon mehrere Kosmonauten persönlich getroffen und wird uns heute vom All-Tag auf der ISS erzählen.

 

22. Juni 2017 
ASTRONOMIE TRIFFT GEOLOGIE

Janina  Dynowski referiert darüber, was wir über den Aufbau der Planeten in unserem Sonnensystem "wissen"  und mit welchen Methoden Astrogeologie und Planetologie arbeiten.

 

06. Juli 2017 
QUASAR, PULSAR, MAGNETAR

Man hat diese Begriffe schon oft gehört, doch was sich genau dahinter  verbirgt, was sie gemeinsam haben und was sie voneinander unterscheidet, erläutert uns Tanja Habermaier.

 

20. Juli 2017 - ASTROWERKSTATT Zuchering
DIE RÜCKKEHR ZUR ERDE

Der Weg der Raumkapsel vom Abdocken von der ISS bis zur Landung auf dem Heimatplaneten Erde. 

Der letzte Vortrag aus der dreiteiligen Vortragsreihe von Manuela Einberger. 

 

 

10. August 2017
PLANET MERKUR

Planet der Extreme - Der sonnennäheste Planet bricht so ziemlich jeden Rekord im Sonnensystem. Ein Vortrag von Tanja Habermaier.

 

 

Letzter Stammtisch vor der Sommerpause am Do 10. August 2017 . 

Weiter gehts am Do 14. September 2017.

 

 

Aktuelle Termine

Samstag, 22.07.2017

Sonnenbeobachtung

14 - 16 Uhr, Sternwarte IN

Das Wetter macht es uns nicht einfach, und da es Samstag besser werden als Sonntag, verschieben wir die Sonnenbeobachtung einen Tag nach vorn!

 

Donnerstag, 27.07.2017

Stammtisch

ab 19 Uhr im DJK Vereinsraum

 

Sonntag, 06.08.2017

Sonnenbeobachtung

14 - 16 Uhr, Sternwarte IN

(nur bei Sonnenschein)

Standort der
Sternwarte:
Maximilianstraße 25
Gebäude des
Apian Gymnasiums
85051 Ingolstadt

Vereinslokal:
DJK Gaststätte
Lindberghstraße 73
85051 Ingolstadt

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Sternwarte Ingolstadt AAI - e.V.